Über mich

Brot & Butter

Ich arbeite seit 2009 als Call Center Agent, seit 2011 im BAB-Notruf.

Märchen und Erzählen

mein Foto
Bild: privat
Beruflich oder privat Kindern und Erwachsenen Märchen zu erzählen, ist etwas ganz Besonderes und ein großes Glück. Mehr dazu – und meinen Podcast – finden Sie auf

Zwischen 2006 und 2020 war ich, ehrenamtlich oder angestellt, immer wieder für meine Lieblings-Spielscheune tätig:

Freies Texten, Web, Training

Als Freiberufler habe ich mich mehrere Jahre lang mit Texten und Content Management beschäftigt, immer angepasst an Zielgruppe, Medium und Kontext. Vor allem ging es um Homepages, Druckmaterialien und Social Media, um Fundraising, speziell Drittmittelanträge und Wettbewerbsbeiträge, und um Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ich arbeite meist mit WordPress und habe selbst die eine oder andere Seite nebst Schulungsunterlagen erstellt, mehrere Schulungen entwickelt und Mitarbeiter und junge Ehrenamtliche in CMS (WordPress, Contao) und freier Software (The Gimp) trainiert.

„Unsere Zusammenarbeit zeichnete sich durch Zuverlässigkeit, schnelle und gründliche inhaltliche Erfassung und klar umrissene Umsetzung der gewünschten Arbeitsaufträge aus. Dabei sind Sie der Fachmann, der Lösungsangebote entwickelt und einen ruhigen, freundlichen Umgang mit dem Laien pflegt. In der Sache eindeutig und bei gemeinsam erreichten Ergebnissen die Freude teilend.
Über Jahre wurde so ein natürliches Vertrauen aufgebaut, auf dem sich weitere Projektideen ins Konkrete entwickelten. Herzlichen Dank!“ Axel Richter, KunstHaus am Schüberg, Ev. Luth. Kirchenkreis Hamburg Ost

    • Web-Agentur kaiser grafix

„Alex Schrof hat für uns sehr gute Arbeit geleistet. Er war immer zuverlässig und kompetent und hat seine Aufgaben vorbildlich ausgeführt. Danke für die gute Zusammenarbeit, jederzeit gerne wieder.“ Ralf Christoph Kaiser, kaiser grafix

2018 lege ich meine freiberufliche Arbeit erstmal auf Eis. Aber wenn Sie ein wirklich schickes Projekt haben, schicken Sie mir doch einfach mal eine mail.

Weiterbildung, Training, Distance Education

Nach dem Studium war ich einige Jahre erst als Mitarbeiter, dann als Consultant am heutigen UNESCO Institut for Lifelong Learning tätig. wo wir einen elearning-Kurs für Alphabetisierungstrainer entwickelten.

Danach arbeitete ich als Content Manager in der pädagogischen Abteilung eines Fernlerninstituts und betreute als Ansprechpartner für Lernende und Lehrende vor allem die IT- und die technischen Lehrgänge.

  • UNESCO Insitut für Pädagogik (heute UIL)
  • HAF

Kultur- und sozialwissenschaftlicher Hintergrund

Ich habe in Tübingen und Hamburg Islam- und Politikwissenschaften (M.A.) studiert und beide Hauptfächer 2002 mit „sehr gut“ abgeschlossen. Zu meinem Studium gehörten mehrere längere Aufenthalte in Jordanien und den Palästinensischen Besetzten Gebieten.

What about the Fish?

Wels Icon

Der Name „WelsProductions“, die Grafik mit dem aufsteigenden Wels und das dazugehörige Motto „Bildung am Grund der Gesellschaft“ standen über meinen freien Tätigkeiten. Für mich bedeuten sie, sich gesellschaftliche, kulturelle, ökonomische und politische Zusammenhänge bewusst zu machen – sich quasi an die Oberfläche zu arbeiten -, und daraus Rückschlüsse für Arbeit und Bildung zu ziehen. Gesellschaftlich wie persönlich, und im Sinne einer pluralistischen, fairen und nachhaltigen Gesellschaft, in der wir alle gerne leben wollen.